11.11.2021

Bürgermeisterwahlen in Eddigehausen

Trübes Wetter, trübe Aussichten: Der Ortsrat Eddigehausen hat heute den Bürgermeister und seine Vertreter gewählt. Unsere Stellungnahme zum Ergebnis:

„Die SPD ist in Eddigehausen um knapp 20% eingebrochen und die CDU hat sich in ihrem Ergebnis mehr als halbiert. Währenddessen haben wir Grüne unser Ergebnis mehr als verdreifacht. Trotzdem geht alles weiter wie bisher, weil der große Meinungsunterschied zum Thema Flächenversiegelung und damit Umwelt- und Klimaschutz eine Zusammenarbeit von zum Beispiel SPD und Grüne verhindert hat. So stimmte die knappe Mehrheit im Rat für ein weiter so. Man könnte es mathematisch auch so ausdrücken: Minus und Minus ergibt plus. Um hier Ross und Reiter beim Namen zu nennen: Die SPD steht der CDU näher als den Grünen.

Wir danken unseren Wähler:innen und bedauern sehr, das wir diese nicht in einem repräsentativen Amt wie dem Bürgermeister, der Bürgermeisterin oder einer seiner Stellvertreter:in vertreten zu dürfen. Das alt Bekannte geht damit weiter. Obwohl die Bürger:innen sich laut Wahlergebnis eindeutig eine andere Konstellation gewünscht hätten.

Wir stehen weiter für den Erhalt unserer kostbaren Flächen und einer vorbildlichen Gemeinde mit öffentlichen Gebäuden, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen, einer Infrastruktur die nachhaltig und zeitgemäß ist.

Für ein Eddigehausen, in dem jung und alt gerne leben. Heute wie morgen. Denn wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.“

31.07.2021

Der Grüne Wahlkampfstand

Ab dem 6.August werden wir bis zur Bundestagswahl an jedem Freitag zwischen 11 und 15 Uhr auf dem Bovender Wochenmarkt zu Gesprächen über die Kommunalpolitik in Bovenden und über die Bundespolitik zur Verfügung stehen. Am 20.8. und am 10.9. begleitet uns die Grüne Landratskandidatin Marie Kollenrott.

 

 

 

05.09.2021

Unsere Kandidat:innen (7)

Heute stellen wir euch Stephanie Schweizer vor:

Stephanie ist 42 Jahre jung, Diplom-Biologin, und als Produktmanagerin tätig
Seit 2020 ist sie für den Ortsverband der Bovender Grünen im Vorstand und kandidiert auf Platz 3 für den Gemeinderat und auf Platz 6 für den Ortsrat Bovenden 

“Ich werde mich für eine gute Bildung, verlässliche Betreuung und glückliche Kinder einsetzen.”  

 

 

03.09.2021

Unsere Kandidat:innen (6)

Stephan Leineweber ist 71 Jahre alt, früher war er als Elektroniker tätig, heute ist er Rentner mit Zukunft.
Er kandidiert auf Platz 3 für den Ortsrat Reyershausen und auf Platz 15 für den Gemeinderat.

"Der Klimawandel bedroht real die Freiheit späterer Generationen. Deshalb müssen wir schnell und entschlossen gegensteuern. Gerade wir "Alten", die Entscheider von heute, tragen eine hohe Mitverantwortung für die Welt von morgen."

31.08.2021

Unsere Kandidat:innen (5)

Weiter geht es mit unserer Kandidat:innenvorstellung:

Petra Jaeckel ist 50 Jahre alt, Diplom-Biologin und als Qualitätsmanagerin tätig. Seit 2016 ist sie für die Bovender Grünen im Gemeinderat und kandidiert nun auf Platz 1 für den Gemeinderat und auf Platz 4 für den Ortsrat Bovenden.

Petra setzt sich für den Erhalt des Bodens und der Artenvielfalt ein. Ihr sind gute Bildungschancen für alle wichtig. Bildung darf nicht vom Geldbeutel oder der Herkunft abhängen!

13.08.2021

Unsere Kandidat:innen (4)

Als nächstes möchten wir Euch Maike Erb-Brinkmann vorstellen:

♻️  Sie ist 48 Jahre alt und in der landwirtschaftlichen Beratung tätig
♻️  Maike kandidiert auf Platz 4 für den Ortsrat Eddigehausen und auf Platz 5 für den Gemeinderat Bovenden 

Als Mutter und Geoökologin liegt ihr die Zukunft unserer Erde besonders am Herzen. Jeder kleine Schritt hin zu mehr Klima- und Bodenschutz zählt. Dafür möchte sie sich gerne vor Ort engagieren.

13.08.2021

Unsere Kandidat:innen (3)

Heute stellen wir Dr. Swantje Eigner-Thiel vor.

♻️  Dr. Swantje Eigner-Thiel ist 50 Jahre alt und Dipl.-Psychologin mit dem Schwerpunkt Umweltpsychologie
♻️  Swantje kandidiert auf Platz 1 für den Ortsrat Reyershausen 

„Klima- und Umweltpolitik fangen vor Ort an. Für eine enkeltaugliche Zukunft und ein gutes soziales Miteinander auch mit den Zugezogenen in Reyershausen möchte ich mich stark machen. Meine beruflichen Erfahrungen in der Dorfentwicklung kommen mir dabei zugute."

 

Unsere Kandidat:innen (2)

Heute stellen wir Michaela vor. 

♻️ Michaela Pfeifer ist 55 Jahre alt und tätig im Gesundheitswesen
♻️ Sie kandidiert auf Platz 2 für den Ortsrat in Eddigehausen und auf Platz 12 für den Gemeinderat Bovenden 

Unsere Kandidat:innen (1)

Ab heute stellen wir unsere Kandidat:innen für die Kommunalwahl am 12.09. vor! Wir treten mit einer historischen Anzahl von Kandidierenden an, in dem Aspekt haben wir schon mal Geschichte geschrieben!

♻️ Hani Fischer, er ist 36 Jahre alt und arbeitet als diplomierter Betriebswirt (VWA) in der Solarbranche
♻️ Hani kandiert auf Platz 1 für den Ortsrat in Eddigehausen und auf Platz 6 für den Gemeinderat Bovenden
♻️ Seine absolute Herzensangelegenheit ist das Thema der erneuerbare Energien

20.06.2021

Liste aller Kandidat:innen für die Kommunalwahlen

Gemeinderat

  1. Petra Jaeckel
  2. Michael Lühmann
  3. Steffie Schweizer
  4. Hartwig Jäger
  5. Maike Erb-Brinkmann
  6. Hani Fischer
  7. Daniel Pohl
  8. Bastian Dulisch
  9. Günther Hartmann
  10. Thorsten Lange
  11. Richard Schiller
  12. Michaela Pfeiffer
  13. Rainer Umenhoffer
  14. Heike Ahlswede-Oberländer
  15. Stephan Leineweber

Ortrat Bovenden

  1. Michael Lühmann
  2. Richard Schiller
  3. Thorsten Lange
  4. Petra Jaeckel
  5. Daniel Pohl
  6. Steffie Schweizer

Ortsrat Billingshausen

  1. Jana Martinson

Ortsrat Eddigehausen

  1. Hani Fischer
  2. Michaela Pfeifer
  3. Hartwig Jäger
  4. Maike Erb-Brinkmann
  5. Bastian Dulisch
  6. Heike Ahlswede-Oberländer

Ortsrat Lenglern

  1. Eberhard Klaus
  2. Rainer Umenhoffer
  3. Martina Ahlborn

Ortsrat Reyershausen

  1. Swantje Eigner-Thiel
  2. Günther Hartmann
  3. Stephan Leineweber

 

 

14.04.2021

Michael Lühmann- Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl

WAHLERGEBNIS am 14.04.2021: 11/11 Stimmen mit ja -> einstimmig 

Bürgermeisterkandidat Michael Lühmann, geboren 1980 in Leipzig, verheiratet, vier Kinder, seit 2014 wohnhaft in Bovenden, Politikwissenschafttler am Institut für Demokratieforschung:

Noch vor einem Jahr war eine grüne Kanzlerin undenkbar. Auch in den Kommunen wächst der Wunsch nach mehr grüner Verantwortungsübernahme und einer klaren sozial-ökologischen Alternative zum Weiter-so. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, trete ich im Flecken Bovenden als grüner Kandidat zur Wahl des Bürgermeisters an. Ich will ein Angebot für all jene sein, die sich mehr wünschen als ein paar Korrekturen und weitere fünf Jahre „Großer Koalition“ in Bovenden. Und für all jene, die sich bei einer Wahl eine echte Auswahl wünschen – auch weil das die Legitimität von Wahlen und Ämtern erhöht.

Wir haben diese Erde nur von unseren Kindern geborgt, dieser ur-grüne Leitspruch ist in Anbetracht der Klimakrise aktueller denn je. Und er ist mir als Bürgermeisterkandidat handlungsleitende Idee: Alles Handeln des Flecken Bovenden in allen Bereichen mit den Klimazielen von Paris in Einklang zu bringen. Ich möchte dafür, gemeinsam mit den Bürger:innen des Fleckens, jeden Stein umdrehen, um darunter zu schauen, wie bekommen wir in Bovenden die Herausforderung der Klimakrise mit einer Idee von gutem Leben für alle zusammen. Dafür trete ich zur Bürgermeisterwahl am 16. September 2021 an.

Für ein Bovenden, das neue Wege geht, bevor die alten nicht mehr betretbar sind. Das Programm dafür werden wir in den kommenden Wochen vorstellen. Bis dahin,

Voller Tatendrang, Ideen und Vorfreude, herzlich

Michael Lühman

06.06.2021

Wahlprogramm Bovenden 2035

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 trägt den Titel Bovenden 2035 und ist unter diesem Link vollständig verfügbar.

28.05.2021

Aufstellungsversammlung für die Ratskandidat*innen

Mit der umfangreichsten Kanditat*innenliste in ihrer Geschichte gegen die Bovender Grünen in den Kommunalwahlkampf 2021. Weil weiter so nicht reicht.

Zwei Bilder von der Aufstellungsversammlung im wunderschönen Garten von unserem Bürgermeisterkandidaten Michaela Lühmann. Dort wählten wir erfolgreich unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat und die Ortsräte für den Flecken Bovenden.  Wir freuen uns auf die kommende Monate und den gemeinsamen Wahlkampf. Für ein sozial-ökologisches Bovenden, das neue Wege geht.

 Kandidat*innen für den Ortsrat Bovenden

 

Website von Michael Lühmann

Auf der Website unseres Bürgermeisterkandidaten Micha Lühmann gibt es viele Informationen zu seiner Kandidatur und auch unser ausführliches Wahlprogramm: https://www.michaelluehmann.de/

URL:https://gruene-bovenden.de/wahlen-2021/